Terminal

Die Terminal-Funktion ist gedacht um im dualen Modus kurze Befehle an ein Gerät zu senden und zu empfangen.

Beispiele wären die Kommunikation mit Modulen wie:
    HM-10 / HM-11 / HM-18 / HM-19 / RN4170 / RN4171 / ESP-8266 usw.

In diesem Beispiel wird ein gängiges USB zu Seriell-Modul basierend auf dem FT232-RL verwendet. Die Ausgabe-Spannung des Moduls kann man durch einen Jumper wählen. Ich habe hier 3.3V gewählt, da das Modul direkt mit einem HM-18 verbunden ist.

FT232-RL USB zu Seriell Chip mit HM-18 verbunden.

Da Windows 10 Standard-Treiber für den FT232RL mitbringt, sollte das Modul, einmal angeschlossen, in ein paar Sekunden einsatzbereit sein.
Sobald das Gerät eingerichtet ist, kann die App geöffnet werden und die Parameter für die Schnittstelle können eingestellt werden.
Dazu wird in der Navigations-Liste der Eintrag "Setup" gewählt. Nachfolgend ist die Standard-Konfiguration für ein HM-18/HM-10 zu sehen:

Interface Settings for HM-18 / HM-10


Wenn jetzt in der Navigations-Liste "Terminal" ausgewählt wird, wechselt die Anwendung zur Terminal-Seite und öffnet die Schnittstelle für Lesen/Schreiben.
In diesem Fall wird mit "AT" getestet ob das HM-18 antwortet. Dann noch eine kurze Abfrage der Firmware-Version und der MAC-Adresse.

HM18 retrieving of firmware-version and mac-address

Die App bietet auch die Möglichkeit sich die empfangenen Zeichen als hexadezimalen Wert ausgeben zu lassen. So können auch Zeichen angezeigt werden die nicht darstellbar sind (ASCII < 32).

HM-18 Communication in hexadecimal view

Hier noch ein Beispiel eines Discovery-Scans und dem anschließenden Verbinden mit dem Gerät:

HM-18 discovery scan - connect to device and disconnect